CTM is looking for an intern to support its Organization department for the CTM.14 festival between October 2013 and March 2014. Applications can be send till July 15. Due to the fact that the internship requires a strong command of German, the following announcement is provided in German-only.
CTM – Festival for Adventurous Music and Art sucht eine/n Praktikant/in für ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum im Hauptbereich Festivalorganisation im Hinblick auf die Festivalausgabe CTM.14, die vom 24.1. – 2.2.2014 in Berlin stattfinden wird.
Das jährlich stattfindende CTM Festival präsentiert einen umfassenden Überblick herausragender, aktueller internationaler Produktionen elektronischer und experimenteller Musik in einer Mischung aus Konzerten, Live-Performances und Club-Veranstaltungen. Ein Rahmenprogramm aus Diskussionsrunden, Workshops, Präsentationen, Videoscreenings und Kunstinstallationen widmet sich technologischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Fragestellungen innerhalb der Musikkultur. CTM beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den künstlerischen Aspekten aktueller Musikproduktion, sowie mit der gesellschaftlichen Rolle von Musik im Kontext der elektronischen und digitalen Kultur.
Hauptaufgabenbereiche
→ Unterstützung bei Reise- und Hotelbuchungen
→ Unterstützung bei Vertragserstellung
→ Kommunikation mit den Künstler/innen und Agenturen
→ Künstlerbetreuung während des Festivals
→ Erstellung von Arbeitsplänen / Unterstützung bei Ablaufplanung
→ Guestmanagement, Hospitality und Ticketing uvm.
Der Bewerber/die Bewerberin sollte im Idealfall (nicht zwingend) Kultur- bzw. Veranstaltungsmanagement, Kultur-, Musik- bzw. Medienwissenschaften oder Ähnliches studieren bzw. eine Ausbildung in diesem Bereich absolvieren.
Wesentliche Qualifikationen
→ gute Sprachkenntnisse in Deutsch und Englisch
→ Organisationstalent und Kommunikationsbereitschaft
→ strukturiertes Arbeiten
→ Lust auf den Umgang mit Künstlern und Künstlerinnen
→ Kenntnisse im Bereich der Veranstaltungsorganisation und -durchführung (diese sind hilfreich aber nicht Bedingung)
→ Gute Kenntnisse von Office (insbesondere Word, Excel) und Internetrecherche
→ Flexibilität und Bereitschaft zum Teamwork
→ Interesse und grundlegende Kenntnisse im Bereich zeitgenössischer Musik, Medien- und Bildender Kunst.
Das Praktikum bietet die Möglichkeit
→ sich vertiefende Kenntnisse in verschiedenen Bereichen der Veranstaltungsorganisation anzueignen
→ Vertiefende Kenntnisse im Bereich Öffentlichkeitsarbeit zu erlangen
→ Einblicke in den Bereich Marketing zu erlangen
→ Einen Einblick in die Produktionsabläufe eines Festivals zu bekommen
→ Austausch und Kontakt mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen, Agenten und Labels.
→ Eigene Ideen einzubringen, Selbstständigkeit und Verantwortung in einem kleinen Team zu entwickeln und umzusetzen.
Details
Zeitraum: 15. Oktober 2013 bis 31. März 2014
Vergütung: Es wird eine monatliche Vergütung von 100 € gezahlt. Der Arbeitsaufwand beträgt im Schnitt 4 Tage die Woche.
Bewerbungsende ist der 15. Juli 2013. Bewerbungen bitte per Email an Franziska Benkert.