CTM 2015 Call for Interns: Communications

CTM is looking for an intern to support its Communications/Promotion department for the CTM 2015 festival for a mandate to be specified somewhere between October 2014 and March 2015. Applications can be sent until 31 August. Due to the fact that the internship requires a strong command of German, the following announcement is provided in German-only.

CTM – Festival for Adventurous Music and Art sucht eine/n Praktikant/in für ein vielfältiges Tätigkeitsspektrum im Hauptbereich Communictations/Promotion im Hinblick auf die Festivalausgabe CTM 2015, die vom 23.1. – 1.2.2015 in Berlin stattfinden wird.

Das jährlich stattfindende CTM Festival präsentiert einen umfassenden Überblick herausragender, aktueller internationaler Produktionen elektronischer und experimenteller Musik in einer Mischung aus Konzerten, Live-Performances und Club-Veranstaltungen. Ein Rahmenprogramm aus Diskussionsrunden, Workshops, Präsentationen, Videoscreenings und Kunstinstallationen widmet sich technologischen, gesellschaftlichen und künstlerischen Fragestellungen innerhalb der Musikkultur. CTM beschäftigt sich schwerpunktmäßig mit den künstlerischen Aspekten aktueller Musikproduktion, sowie mit der gesellschaftlichen Rolle von Musik im Kontext der elektronischen und digitalen Kultur.

Praktikant/in für Communications/Promotion

Hauptaufgabenbereiche

  • Recherche von teilnehmer- und themenbezogenen Hintergrundinformationen
  • Onlineredaktion (Homepage): Betreuung, Aktualisierung und Einpflegen von Inhalten
  • Unterstützung bei der Koordination der Katalogproduktion
  • Unterstützung Öffentlichkeitsarbeit (Erstellung von Pressemiteilungen, Werbematerialien, Merchandizing, lokale Promotion von Teilevents im Rahmen von CTM)
  • Assistenz in der Koordination von lokalen, europaweiten und internationalen Promotion-aktivitäten
  • Assistenz in der Koordination von Medienpartnerschaften
  • Lektorat und Korrektorat von Newsletter, Presse-, Katalogtexten
  • Unterstützung bei der Anzeigenakquise für den Katalog
  • Erstellen eines Pressespiegels uvm.

Wesentliche Qualifikationen

  • Sehr gute Sprachkenntnisse in Deutsch, gute Englischkenntnisse
  • Interesse und Spass an der Arbeit mit Texten
  • Gute Kenntnisse von Office (insbesondere Word, Excel) und Internetrecherche
  • Strukturiertes Arbeiten mit viel Aufmerksamkeit auf Details
  • Flexibilität und Bereitschaft zum Teamwork
  • Interesse und grundlegende Kenntnisse im Bereich zeitgenössischer Musik, Medien- und Bildender Kunst.

Andere nützliche Qualifikationen (fakultativ)

  • Basiskenntnisse von HTML und Photoshop
  • Erste Erfahrungen mit einem Content Management System
  • Erste Erfahrungen im Bereich der Kultur, Musik, Medien und/oder Kunst.

Das Praktikum bietet die Möglichkeit

  • Vertiefende Kenntnisse redaktioneller Arbeit, z.B. Verfassen und Redigieren von Textmaterialien für diverse Bereiche der Kommunikation (Web, Katalog, Presse) zu erlangen
  • Einblicke in den Bereich Marketing zu erlangen
  • Einen Einblick in die Produktionsabläufe eines Festivals zu bekommen
  • Austausch und Kontakt mit internationalen Künstlern und Künstlerinnen, Agenten und Labels.

Details

Tätigkeitsdauer: variabel im Zeitraum zwischen 15. Oktober 2014 bis 31. März 2015.

Vergütung: Es wird eine monatliche Vergütung von 150 € bezahlt. Der Arbeitsaufwand beträgt im Schnitt 4 Tage die Woche.

Bewerbungsende ist der 31. August 2014. Bewerbungen bitte per Email an Karen Grzemba